Clueso: Neuanfang

Pass auf: Wenn du eine Sprache lernen möchtest – in unserem Fall wohl Deutsch – dann reicht es nicht aus (1), sich für die Sprache zu interessieren. Denn Sprache funktioniert nicht alleine. Sprache ist lebendig! (Schließlich wollen wir nicht Latein lernen.)
Also. Was brauchen wir noch, außer Grammatik? Außer Sprachbausteine, Prüfungsvorbereitung (2) und Leseverstehen?
Klar: wir brauchen die Sprache im authentischen Kontext. Den hast du natürlich, wenn du in Castrop-Rauxel (3) zum Bäcker gehst. Wenn du aber nicht in Deutschland wohnst, dann hast du es nicht so leicht. Aber zum Glück leben wir alle online, und deshalb kannst du dir auf anderen Wegen ein bisschen deutsche Realität nach Hause holen: Zum Beispiel mit Musik.
Musik hilft sehr dabei, eine Sprache zu lernen und natürlich auch, ein Land kennen zu lernen. Denn Musik löst Emotionen aus, und mit Emotionen können wir uns alles besser merken.
Am besten fängst du nicht mit deutschem Rap an! Zum Lernen ist Popmusik super geeignet, da die Lieder meist wenig Text haben und sehr repetitiv sind.
Ich möchte euch heute die Musik von Clueso vorstellen. Das ist ein deutscher Sänger und Songwriter (hier gibt es mehr Infos über ihn). Er macht keine simple Popmusik – schließlich will ich als großer Musikfan auch etwas musikalische Qualität haben – die Texte sind nicht leicht, aber gut.
Übrigens: Es ist nicht notwendig, dass du jedes Wort kennst und jede Konstruktion verstehst. Das globale Verstehen ist viel wichtiger!
Das Lied „Neuanfang“ (4) von Clueso passt prima zum Start meiner Website. Am liebsten würde ich dir hier den Text aufschreiben, aber das darf ich leider nicht. Die Texte unterliegen dem Urheberrecht. Das bedeutet, dass nur der Songwriter selbst entscheidet, wo seine Texte veröffentlicht werden.
Anmerkungen: Das „e“ bei den Verben der 1.Person Singular wird oft weg gelassen. Das hast du bestimmt schon öfter gehört. Zum Beispiel: ich seh, werf, lauf, halt etc. Und: Du hörst bestimmt oft „ein“ statt „einen“ oder „mein“ statt „meinem“. Die Endungen werden auch oft verschluckt (swallowed), wenn wir schnell sprechen.
Wie gefällt euch das Lied?

1 ausreichen (trennbares Verb; meist in Verbindung mit „es“ als Subjekt): genügen; to be sufficient
2 die Prüfungsvorbereitung/en: das Lernen auf eine Prüfung; exam preparation
3 Castrop-Rauxel: das ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen
4 der Neuanfang, die Neuanfänge: das kommt von dem Verb
neu anfangen (anfing, angefangen): ein neuer Start; a fresh start
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s