Dinner for One

Ein gutes Neues!
Ich weiß, das neue Jahr ist schon eine halbe Woche alt – trotzdem möchte ich euch fragen: seid ihr gut gerutscht? (Den Ausdruck habt ihr mittlerweile bestimmt schon oft gehört.) Und wie habt ihr Silvester verbracht? Ich habe mit meiner Familie ganz ruhig und entspannt bei Freunden gefeiert.

Und nein, wir waren die Ausnahme (1) und haben nicht Dinner for One im Fernsehen geguckt. Oh, ihr wusstet nicht, dass es in Deutschland Tradition ist, zu Silvester diesen britischen Sketch im Fernsehen anzusehen? Nein? Tja, ehrlich gesagt (2) weiß ich auch nicht, wie es dazu kommen konnte, aber Dinner for One gehört praktisch zu jeder deutschen Silvesterfeier dazu.

Keine andere Sendung wurde bisher im deutschen Fernsehen öfter wiederholt! Das ist vor allem deshalb so absurd, weil der Sketch im Original, also auf Englisch, ausgestrahlt wird. Und ihr wisst, was wir Deutschen normalerweise von Fernsehen im Original halten: das ist wie eine Bratwurstsemmel mit Gemüse. DAS ERGIBT KEINEN SINN! Die Originalversion (OV) ist in der deutschen Fernsehlandschaft praktisch nicht vorhanden. Um einen Film im Kino in der OV zu sehen, musst du mindestens in eine Groß- oder Universitätsstadt reisen.

Wir synchronisieren einfach alles und jeden. Da könnte natürlich an Silvester der Eindruck entstehen (3), das deutsche Fernsehen wolle am 31.12. alles wieder gut machen, was es über das Jahr hinweg versäumt (4). Man weiß es nicht. Aber schaut es euch an, das geht ausnahmsweise auch im Januar noch. Wir Deutsche finden das wahnsinnig komisch. Und das ist auch schon alles, was ihr über den deutschen Humor wissen müsst.

1 die Ausnahme: EN exception; ES excepción
2 ehrlich gesagt: EN to be honest; ES francamente
3 es könnte der Eindruck entstehen: EN you could get the impression; ES podrías tener la impresión
4 versäumen: EN fail, miss; ES descuidar, perder

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s