About

Willkommen beim Deutschlandsalat…

… dem interkulturellen Blog rund um Deutschland und die Deutschen.

In dieser kleinen Ecke des Internets reden wir über kulturelle Unterschiede und Dinge, die angeblich „typisch deutsch“ sind. Und manchmal auch ein bisschen komisch. Mülltrennung, Kartoffelsalat, die Unlust auf Small Talk, Regenwetter, Nikolaus. Und vieles mehr.

Wie ist eigentlich die Perspektive unserer Ausländer auf Deutschland? Und wie ist die Perspektive der Deutschen im Ausland auf ihre Heimat?
In der Serie Deutschlandfragebogen  beantworten mir interessante Leute aus aller Welt ein paar sehr persönliche Fragen zu ihren Erfahrungen.

Außerdem reden wir über deutsche Musik, deutsches Essen, und allerlei anderes Zeug. Ich freue mich, dass du da bist!


Wer schreibt hier?

Für interkulturelle Differenzen interessiere ich mich spätestens seit meinen Studienzeiten, als ich mir mit insgesamt acht unterschiedlichen Nationalitäten einen Kühlschrank teilte und nur die Deutschen ihren Putzplan im Excel-Format an die Wand hängten. Als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Mexiko habe ich lieber über das deutsche Mülltrennungssystem als über die Adjektivdeklination gesprochen und außerdem viele Stunden damit verbracht, mich über den richtigen Zeitpunkt des Erscheinens bei Verabredungen zu wundern. Wieder zu Hause in Deutschland beschäftigte ich mich verstärkt mit der Thematik der kulturellen Unterschiede, diesmal mit Blick auf die seltsamen Gewohnheiten des deutschen Volkes. Ich habe zwei Kinder, die sich wiederum oft über meine Gewohnheiten wundern, und einen Mann, der sich über gar nichts mehr wundert. Zusammen leben wir in Bayern.

Offline unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache und arbeite als Autorin. Falls du dich für einen Deutschkurs, einen Text oder für Übersetzungen interessierst, oder falls du den Deutschlandfragebogen beantworten möchtest, kontaktiere mich gerne.

 

 

Advertisements